formita Unternehmensberatung GmbH Firmen-Logo

Home | Unternehmen | Kompetenz


Das Richtige richtig tun

Profil 1

Strategische Ausrichtung DV-Dienstleister

Ansprechpartner: Gesellschafter, Geschäftsführung/Vorstand und 2. Führungsebene.
Anzahl Projekte: 8

Neuausrichtung der Aufbauorganisation
Ansprechpartner: Gesellschafter, Geschäftsführung/Vorstand und 2. Führungsebene
Anzahl Projekte: 3

Etablieren von Kooperationen zwischen DV-Dienstleistern

Ansprechpartner: Gesellschafter, Geschä¤ftsführung/Vorstand und 2. Führungsebene
Anzahl Projekte: 6

Geschäftsprozessmanagement

Strategische Anbindung, Hierachisierung von Prozessen, Reengineering von Prozessen, Kostenreduktion, Kennzahlen, Prozesscontrolling, ITIL
Ansprechpartner: Alle Ebenen
Anzahl der Projekte: 10

IT-Strategie, IT-Management, IT-Architekturmanagement

Ansprechpartner: Gesellschafter, Geschäftsführung, Führungskräfte, Architekten
Anzahl der Projekte: 9

Bewerten nach Kosten, Qualität und Zukunftsfähigkeit in den Leistungen: Anwendungsentwicklung, Anwendungsbetreuung, Netze, Telefonie, Betrieb zentral/dezentral, UHD

Ansprechpartner: alle Ebenen ohne Gesellschafter
Anzahl der Projekte: 7

Kundenbetreuungsstruktur

Ansprechpartner: Alle Ebenen
Anzahl der Projekte: 5

Aufbau und Weiterentwicklung von Ziel- oder Kennzahlensysteme auch BSC

Ansprechpartner: Geschäftsführung/Vorstand und 2. Führungsebene
Anzahl der Projekte: 5

Aufbau und Optimierung von Teamorganisationen

Ansprechpartner: Alle Ebenen
Anzahl der Projekte: 2

Coaching

Ansprechpartner: Geschäftsführung/Vorstand, 2. Führungsebene, Projektleiter
Anzahl der Projekte: 6

Profil 2

Steuerung, Unternehmensstrategie, Management: 
Unternehmensaudit,  Fusionen und Outsourcing, Interimsmanagement, Strategiekonzepte
Ansprechpartner: Eigentümer und alle Führungsebenen
Anzahl der Projekte: 17

Organisation: Organisationsaudit, Audit von IT-Organisationen und Rechenzentren, Geschäfts- und Serviceprozesse von Verwaltungen, Banken, IT-Dienstleistern und technischen Betrieben
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Leiter der jeweiligen Organisation
Anzahl der Projekte: 8

Personal:
Rollenmodelle, Personalausschreibungen und -bewertungen, Qualifizierungsmaßnahmen, Systeme für variable Vergütungen
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Leiter der jeweiligen Organisation
Anzahl der Projekte: 3

IT-Strategie:
Ableitung der IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie, Ableitung der IT-Architektur, CIO Coaching, Unterstützung bei Verhandlungen über IT-Verträge, Konzeptionierung des Vertragswerkes mit einem IT-Outsourcer, IT-Lizenzoptimierung, Open Source Einführung, Verbandssteuerung, Steuerung des IT-Dienstleisters, Optimierung der Erstellungstiefe, Lieferantensteuerung, Kooperationen und Fusionen
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Dezernenten-Ebene
Anzahl der Projekte: 12

Prozessunterstützung:
Begleitung der Modellierung von Geschäfts- und Serviceprozessen, Optimierung von IT-Prozessen, Optimierung des IT-Management inkl. ITIL, Optimierung der IT-Beschaffung, der Kundenorientierung, der Lieferantensteuerung und des IT-Vertriebs, Einführung von prozessbasierte Entwicklungs- und Testmethoden;
Ansprechpartner: Abteilungsleiter, CIO, Leiter der Organisationsabteilung
Anzahl der Projekte: 5

Personalentwicklung:
Besetzung von Führungspositionen, Training zur Optimierung der Kundenorientierung, Führungskräftetraining für Lieferantensteuerung, Einführung von Anreiz- und Bewertungssystemen, Personal-Veränderungsmanagement, Coaching
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Abteilungsleiter, Vertriebsleiter
Anzahl der Projekte: 9

IT-Methoden:
Konzeptionierung für Migrationen von c/s zum Internet, Neuentwicklung von Internetportalen für bestehende Architekturen und Einführung von e-Commerce; Optimierung heterogener c/s- Architekturen inklusive MVS, Unix-Plattformen, Win-NT, OS/2 und relationalen Datenbanken; komplexe Vorgehensmodelle, Projektmanagement von großen und sehr großen Projekten über alle Phasen inklusive Dokumentation, Konfiguration Management, automatisierter Qualitätssicherung und revisionssicherer Produktionsübergabe; Einführung von Workflow-Systemen, Einführung von CITRIX Metaframe, Design von Workflows
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: 8

Systementwicklung:
Entwicklung großer, unternehmenskritischer Fachanwendungen: Geschäftsdesign, technisches Design, Datenstruktur; Auswahl unternehmenskritischer Anwendungen: Anforderungskatalog, Bewertung von Angeboten, Anpassungsplanung und -durchführung  
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: 15

Profil 3

Strategie: 
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand
Anzahl der Projekte: 2

Restrukturierung & Organisationsentwicklung
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Abteilungsleiter
Anzahl der Projekte: 5

Coaching
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Führungskräfte
Anzahl der Projekte: 3

Change Management
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: 9

Personal Management Diagnostik & Development

Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: 17

Profil 4

Strategie: Entwicklung Unternehmensleitbild, Personalwesen, Personalwirtschaft
Ansprechpartner: Vorstand, Geschäftsführer
Anzahl der Projekte: 4

Coaching: Management Training, Kundenbetreuung, Vertrieb, Mitarbeiterführung, neue Führungsaufgaben, Führen mit Zielen, Karriereberatung, Projektmanagement, Präsentation, Qualitätsmanagement, Kundensteuerung, Lieferantensteuerung
Ansprechpartner: Vorstand, Geschäftsführer, Führungskräfte, Verkaufsleiter
Anzahl der Projekte: 7

Change Management: Neuorganisation, Fusion, Outsourcing, Geschäftsfeldwechsel
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: 9

Personal Management Diagnostik + Development: Assessment Center, Stellenbesetzung, Stellenbewertung, Neueinstellung, Personalschlüssel, Renovierung Beurteilungssystem
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, CIO, Leiter RZ
Anzahl der Projekte: > 50

Organisation:
Aufbau neuer Unternehmen, Führungsspanne, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Personalwirtschaft, Kundensteuerung, Lieferantensteuerung
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Amtsleitung
Anzahl der Projekte: > 25

Verhaltenstraining: Dienstleistungstraining für Mitarbeiter, Kundenorientierung, Rhetorik, Vertriebstraining,  Telefontraining, Präsentationstraining
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Amtsleitung, Führungskräfte
Anzahl der Projekte: > 100

Entgeltsysteme: Leistungsorientierte Bezahlung, Außertarifliche Bezahlung
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Amtsleitung
Anzahl der Projekte: 15

Weiterbildung: Trainingskonzept, Konzept internes Training
Ansprechpartner: Geschäftsführung, Vorstand, Amtsleitung
Anzahl der Projekte: 11